KOMMANDO SCHNELLE EINSÄTZE

  Verein  FÖRDERER

Als MilizOffz beim KGS 2015


dr birkner klVom 7. bis 24.4.2015 ü?hrte unsere "DRITTE" unter der Führung Bgdr Hofbauers ein beeindruckendes integriertes Gefechtsschie?en am TüPl A durch. "Integriert" dieses Mal sogar im mehrfacher Hinsicht: es wurden alle schweren Waffen aufgeboten, die wir in der Brigade im Einsatz haben (Leopard2, Ulan, M109, sGrW).

Wir erhielten heftige Luftunterstützung (Eurofighter, Saab105, PC-7, OH-58, Alouette 3) und der Kampfgruppe 35 wurden jeweils kompaniestarke deutsche und tschechische Kräfte eingegliedert.


Für die Miliz war besonders erfreulich, dass sich unter den rund 1400 Soldaten auch 44 Milizsoldaten befanden (eine fast geschlossene M109 Batterie sowie diverse Spezialfunktionen im Brigade- und Bataillonsstab).
Geübt wurden Verzögerung und Gegenangriff eines deutlich verstärkten Panzergrenadierbataillons. Auch Joint Fire Support, die Errichtung einer übersetzstelle am Ottensteiner Stausee, die Versorgung der übenden Truppe durch eigene Kräfte und der Betrieb einer beweglichen Befehlsstelle stellten Höhepunkte der Übung dar. Im Zentrum stand freilich der Kampf der verbundenen Waffen, der dem am K7 privilegiert stehenden Zuseher (immerhin kamen über 700!) sehr klar vorgeführt werden konnte.

  • DSC_3612
  • _DSC1642
  • _DSC1660
  • _DSC1696
  • _DSC1739
  • dr_birkner

Simple Image Gallery Extended

Über 70 gepanzerte und 200 Räderfahrzeuge übten im scharfen Schuss, ohne dass auch nur ein einziger ernsthafter Zwischenfall zu beklagen gewesen wäre. Nicht zuletzt war dies Obst Langthaler zu verdanken, der mit über drei Jahrzehnten Schießerfahrung auf den schwersten Waffen unseres Bundesheeres das Schießen als Sicherheitsoffizier sehr umsichtig und mit gößter Ruhe leitete.
Zum Abschluss der ?bung trat die gesamte übende Truppe auf der Kirchenwiese im Lager Kaufholz an. Neben kameradschaftlichen Danksagungen und viel anerkennenden Worten bleibt vor allem die "Goldene Winkerkelle" an Vzlt Johann Emberger, der mit der DYNAMIC RESPONSE 2015? seine letzte große Übung absolvierte, in bleibender Erinnerung. "DIE DRITTE VORW?RTS"
MjrdM Dr. Udo Birkner, RB

Alle Foto: Bundesheer


 

facebook button

Kontakt

  • KdoKSE/Miliz
    Leopold
    NIMMERVOLL, Vzlt

    RAAB-Kaserne
    3512 MAUTERN/D

    Tel.: +43 (0)50201
          33 30 302