kalender 04

KOMMANDO SCHNELLE EINSÄTZE

  Verein  FÖRDERER

Milizoffizierstag beim Kommando Schnelle Einsätze 2018

Am 14.06.2018 fand der diesjährige Milizoffizierstag statt, an dem 28 Milizoffiziere des Kommandos Schnelle Einsätze (KSE) teilnahmen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten des KSE, Brigadier Magister Habersatter hielt dieser einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Österreichischen Bundesheer und im Speziellen im Bereich KSE.

Vorträge über die Einweisung in das Dynamische Zonenkonzept und Sofortrettung, die Erfahrungen der Alarmübung „SNAPEX18“ und die Übung der Landstreitkräfte  „Schutz18“, sowie die Weiterentwicklung zur Sicherheitspräsenz und Sicherheitsbegleitung ergänzten das Programm am Vormittag.


Da zeitgleich die Übung „Active Protector 18“ lief, wurde am Nachmittag ein Stationsbetrieb mit drei Stationen durchlaufen, wo die aktuell zu übenden Szenarien des KSE (Gruppenszenarien Kontrollpunkt und Fußpatrouille im Stadtgebiet, Vorführung „Heiße Zone und Sofortrettung“ durch einzelne Verbände KSE (KdoABCAbw&ABCAbwS, Militärpolizei, Pionierbataillon 3, Jägerbataillon 19) dargestellt wurden.

Ein gemeinsamer Abschlussabend der Berufsoffiziere und der Milizoffiziere, bei dem  Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen einzelner Milizsoldaten durchgeführt wurden, rundete den heurigen Milizoffizierstag ab.


Beförderungen / Ehrungen / Auszeichnungen:

 DSC4620

MjrdIntD Mag.Dr. GOTTWALD Thomas bzw. Olt DI BRUN Harald wurde das Zugehörigkeitsabzeichen durch den Kdt KSE, Brig. HABERSATTER verliehen.

 DSC4625

ObstdhmtD MinR DI MATTES Wolfgang, Mjr Mag BADSTÖBER Gunter sowie Olt M.A. Ing. BSc ZAUNER Alexander erhielten das Truppenkörperabzeichen aus den Händen des Kdt KSE, Brig. HABERSATTER.

 DSC4626

Verleihung der Milizmedaille an MjrdIntD Mag. Dr. GOTTWALD Thomas

 DSC4631

Anlässlich des bevorstenden Austrittes aus dem Milizstand mit Jahresende wurde ObstdhmtD MinR DI MATTES Wolfgang eine Urkunde sowie die Milizkappe durch den Kdt KSE, Brig. HABERSATTER verliehen.


Alle Foto: Bundesheer / OStv Karl Schön


facebook button

Kontakt

  • KdoKSE/Miliz
    Leopold
    NIMMERVOLL, Vzlt

    RAAB-Kaserne
    3512 MAUTERN/D

    Tel.: +43 (0)50201
          33 30 302